Hans Jung verlässt die SGO

Der langjährige Fußballabteilungsleiter der SG Orlen geht Ende November von Bord

Eigentlich war Hans Jung in seiner Rolle als Fußballabteilungsleiter für den Vorsitz des gerade im Aufbau befindlichen Spielausschusses vorgesehen. Doch daraus wurde leider nichts. Hans informierte den Vorstand der SG Orlen etwas überraschend über seine Demission zum Ende der Hinrunde. Der Vorstand nahm den Rücktritt einstimmig an.

„Hans Jung ist ein Fachmann alten Schlages, der sich immer zu 100 Prozent engagiert hat. Wir sind ihm zu Dank verpflichtet und gehen jetzt im Guten auseinander. Es ist insgesamt schade, denn ich hatte mit ihm gute Gespräche und wir lagen eigentlich auf einer Wellenlänge.“, sagt Oliver Baum (51), kommissarischer 1. Vorsitzender der SG Orlen. Die Irritation um die ein oder andere Aussage Jungs in der Presse möchte Baum nicht mehr weiter thematisieren: „Wir haben unter vier Augen gesprochen, mehr möchte ich dazu nicht sagen!“

Baum sieht die laufende Bildung des Spielausschusses als einen Grund für den Ausstieg von Hans Jung: „Es gab Strömungen zwischen Jugend- und Seniorenbereich, wo der Übergang nicht ganz so perfekt war. Mit dem Spielausschuss wollen wir eine bessere Verknüpfung herbeiführen und uns breiter aufstellen. Hans Jung hat den ein oder anderen da eher nicht an seiner Seite gesehen. Doch es handelt sich um verdiente Mitarbeiter oder Mitstreiter und es gibt genug Arbeit bei der SGO. Unsere Devise lautet: Wir wollen als Team agieren und die einzelnen Abteilungen besser zusammenbringen.“

Ab Dezember wird deshalb Kai Mucke, Leiter der ausgesprochen erfolgreichen Orlener Jugendabteilung, auch den Part des Fußball-Abteilungsleiters übernehmen, kündigt Oliver Baum an. Weiterhin steht für ihn und alle Verantwortlichen mit Blick auf die intensive Nachwuchsarbeit fest: „Wir bilden nicht aus, um die Jungs später an andere Vereine zu verlieren. Was die Erste und Zweite Mannschaft angeht, ist es unser klares Ziel, mit unseren eigenen Leuten so erfolgreich wie möglich zu spielen.“