1. Mannschaft startet mit Sieg, 2. Mannschaft unterliegt spät

Gemischte Gefühle nach dem Saisonauftakt. Während unsere Erste beim SV Erbach einen 5:1 Startsieg holt, verliert unsere Zweite in der Nachspielzeit.

Es scheint weiter ein Fluch für uns auf dem Rasen in Steckenroth zu liegen. Da ich selber nicht vor Ort war, nur ein recht kurzes Statement: Mit 2 U19 Spielern in der Startelf und 3 auf der Bank, stand unserer Reserve ein breiter aber recht junger 17er Kader fürs erste Saisonspiel zur Verfügung. Nach torloser erster Hälfte gingen die Gastgeber zu Beginn des zweiten Spielabschnittes mit 1 zu 0 in Führung. Nach guter Vorarbeit von Patrick gelang Kevin dann der Ausgleich. Dies reichte aber leider nicht zum Punktgewinn. Denn in der Nachspielzeit gelang dem SVS doch noch der 2:1 Siegtreffer. Das ist zwar bitter, aber noch kein Beinbruch. Weiter arbeiten und in den nächsten Spielen punkten. Spielerisch war man deutlich die bessere Mannschaft, hatte auch genügend Torchancen. Dass es leider dennoch nicht reichte, ist zwar zunächst ärgerlich, aber sollte uns nicht völlig runterziehen. Die Saison ist noch lang, es gibt noch genügend Spiele. Kommende Woche spielfrei, geht es in 14 Tagen zu Bosporus Eltville. Fleißig trainieren und den Kopf oben behalten. Wir schaffen das.

Erfreulicher wie erwähnt das Ergebnis der Ersten. Hier etwas detaillierter: Bei heißen Temperaturen im Rheingau startete für die SGO folgende Elf: Philipp, Gianluca, Yannick, Julian, Luca, Tim, Niklas, Adrian, Faisal, Justin und Danus. Auf der Bank nahmen Platz: Nico (ETW), Marco, Jochen, Finn, Ante und Marvin. Ein erstes Saisonspiel ist immer eine Art Wundertüte. Wo steht man wirklich? Was waren die Ergebnisse der insgesamt guten Vorbereitung (5 Siege, 1 Remis, keine Niederlage) wert? Spielen die Ausfälle (Robin, Maxi, Daniel, Buschi, Ili, Lolo, Lucas, Marlon) eine Rolle? Aber auch: wie steht es um die Verfassung des Gegners?
Beide Teams mussten sich also erstmal abtasten. Die SGO ging dennoch natürlich als Favorit ins Spiel. Die Gastgeber zogen sich erwartungsgemäß zwar auch bisweilen zurück und überließen unserer Elf den Spielaufbau, versuchten aber durchaus auch zwischendurch immer mal früher zu pressen. Bei uns war zunächst einiges im letzten Drittel noch zu ungenau. Viele letzte oder vorletzte Pässe gerieten zu lang. Zum Glück war einer unserer beiden neuen Keeper, Philipp (erhielt zunächst mal den Vorzug vor Nico), gleich auf Betriebstemperatur. Nach einer abgewehrten Ecke probierte sich ein Erbacher mal aus grösserer Distanz, Philipp hielt glänzend links unten. Nach und nach kamen wir dann besser ins Spiel, doch die ganz großen Torchancen fehlten zunächst. Annäherungsversuche von Fai (2x), Addy oder Justin konnten die Platzherren jeweils noch im letzten Moment durch Abwehr oder Keeper verhindern. Die beste Orlener Chance kam dann in Minute 39: Addy legte gut für Danus auf, aber Erbachs Schlussmann parierte seinen Schuss mit einer starken Parade. Nur Sekunden später versuchte es Gianni mal aus der Distanz, verfehlte das Tor nur knapp. Kurz vor der Pause dann ein Schreckmoment für unsere Farben. Nach einem der zahlreichen langen Bälle auf ihren Mittelstürmer, kam ein Erbacher anschließend recht frei zum Abschluss, traf aber nur den linken Torpfosten. Den Abpraller aus wenigen Metern wollte dann sein Kollege verwerten, doch Philipp mit sensationeller Fussabwehr verhinderte den Rückstand der SGO. Quasi im Gegenzug dann legte Danus im zweiten Versuch für Justin ab. Aber leider traf dieser die Kugel kaum und es kam nur ein Kullerball dabei heraus (hier hätte er noch mehr Ruhe nötig gehabt). So ging es torlos in die Halbzeitpause.
Zur zweiten Hälfte schickte unser Trainerteam Klische/Bilz zunächst die gleiche Elf ins Rennen. Unser Team übernahm nun mehr und mehr die Kontrolle. Und die Geduld die man bewies zahlte sich dann auch endlich aus. In Minute 59 wurde Adrian auf rechts bedient. Ein kurzer Sprint und ein Flachpass in den Rücken der Abwehr, und dort nahm Danus die Kugel direkt und verwandelte per Flachschuss zum wichtigen Führungstreffer. Nur 3 Minuten später dann dribbelte Faisal an der Strafraumkante und wurde aus Sicht des Unparteiischen gefoult. So deutete der Referee auf den ominösen Punkt. Die Gastgeber protestierten, sie sahen die Regelwidrigkeit knapp außerhalb. Wie dem auch sei: Niki ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte eiskalt zum 2:0. (62.) Für Justin kam nun Finn in die Partie. Das 2:0 gab unserem Team nun mehr Sicherheit. Zwar reklamierten die Gastgeber zwei Mal ihrerseits vergeblich auf Strafstoß und musste man bei zwei Gelegenheiten der Erbacher nochmal kurzzeitig den Atem anhalten, doch die SGO bestimmte nun zusehends das Spielgeschehen. Nach einer Freistoßflanke sprang die Kugel im Getümmel noch gegen den Pfosten des Erbacher Gehäuses. Gegen nun müder werdende Platzherren war es dann erneut die Kombination vom ersten Treffer die für das dritte Orlener Tor zuständig war. Adrian ließ seinen Gegenspieler auf Außen aussteigen und passte quer zu Danus, der aus wenigen Metern problemlos versenkte (73.). Neuzugang Marco kam dann für Fai. Wenig später hätte Danus bei einem Alleingang gar auf 4:0 stellen können, jedoch traf er nachdem der Keeper eigentlich schon ausgespielt war nur das Aussennetz. Die Rheingauer kamen dann in Minute 83 zum Ehrentreffer, welcher aus einem unglücklichen Eigentor resultierte. Bei einer scharfen flachen Hereingabe wollte Luca per Grätsche klären, aber die Kugel landete unhaltbar für Philipp im Tor. Doch das schockte uns nicht. Wenige Minuten vor Spielende landete das Spielgerät etwas glücklich bei Finn. Dieser beschenkte sich für seinen Geburtstag einen Tag zuvor mit dem 4:1 (87.). Er ließ dabei noch einen Gegenspieler aussteigen und verwandelte von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß per Flachschuss rechts unten. Nachdem er wenig später noch knapp vorbei gezielt hatte, legte er in der Schlussminute gar noch das 5:1 nach. Er nahm einen Pass auf, umkurvte einen Gegner und vollendete lässig und gekonnt per leichtem Lupfer aus wenigen Metern zum Endstand.

Fazit: man fand zunächst schwer ins Spiel, wurde dann aber immer dominanter und gewann dieses Match schlussendlich absolut verdient. Ein ordentlicher Start mit dem man erstmal zufrieden sein darf. Es ist immer gut mit einem Sieg in die Runde zu kommen. Kommende Woche Sonntag (Heimspiel gegen Beuerbach) und dann in Presberg 7 Tagen später, gilt es diesen Start auszubauen. Es werden sicher interessante Aufgaben werden.

Bericht von TÖ