Drei Punkte zählen letztlich

Am Donnerstag kam es am dritten Spieltag der KOL RTK zum Duell Orlen gegen Laufenselden. Unsere SGO siegte dabei relativ souverän, aber recht glanzlos mit 2:0 (1:0).

In einem solchen Spiel ist es immer wichtig in Führung zu gehen. Und das gelang dann auch. Gegen einen defensiv erwarteten Gegner war es Finn der nach 6 Minuten zum 1:0 netzte. Ausgangspunkt des Treffers war aber Niki, der sich zunächst gegen 3 Gegenspieler behauptete, danach zuerst mit Fai und dann mit Danus einen Doppelpass spielte um anschließend Finn zu bedienen der vom Sechzehner flach verwandelte.
Leider blieb dieser feine Spielzug lange das einzige Highlight. Orlen tat sich schwer spielerische Lösungen zu finden. Laufenselden verteidigte recht Mannorientiert und mit viel Einsatz, traute sich gar hin und wieder auch nach Vorne. Zwei relativ gute Gelegenheiten bekam die SGL dadurch auch, doch Thomas brauchte jeweils nicht eingreifen. Kurz vor der Pause dann auch endlich wieder eine gute Orlener Szene im gegnerischen Strafraum aber Danus‘ Schuss konnte der Keeper der Gäste gut parieren. Zur Pause also 1:0 SGO. Wichtig war es nun das 2:0 nachzulegen. Und wieder dauerte es nicht allzu lange. Yannick mit langem Diagonalball auf Fai, bei dessen Abschluss von Halblinks war der Laufenseldener Keeper zwar noch dran, doch die Kugel kullerte Richtung Torlinie. Danus war zur Stelle und drückte das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Maschen (51.). Das Tor war eine kleine Beruhigung, aber viel besser wurde das Spiel dadurch leider keinesfalls. Torchancen bekamen die Zuschauer nun von keinem der Teams noch geboten. Erst in der absoluten Schlussphase hätten Lorenz (sein Schuss aufs bereits leere Tor konnte noch ein Verteidiger klären) und Luca (scheiterte im 1 gegen 1 am Keeper) das Ergebnis noch erhöhen können. So aber blieb es beim glanzlosen Pflichtsieg

Fazit: Wichtig war das man zu Null spielte und die drei Punkte am Zugmantel behielt. Für die Zuschauer war es nicht allzu toll, aber es ist auch nicht einfach immer die Topform abzurufen. Die SG Laufenselden wehrte sich nach Kräften, an der Verdientheit des Orler Sieges gibt es aber nichts zu deuteln.

SGO: Thomas – Yannick – Daniel – Maxi – Luca – Tim – Niklas – Justin – Fai – Danus – Finn
Eingewechselt: Lorenz – Kevin – Gianluca
Kader aber ohne Einsatz: Tobi – Ante – Robin