1. Mannschaft startet mit Arbeitssieg

Die Saison 20/21 in der Kreisoberliga Rheingau-Taunus hat begonnen, hoffen wir, dass sie lange läuft und Corona allen Beteiligten keinen Strich durch die Rechnung macht. Zum Auftakt empfing unsere Erste Mannschaft dabei am Sonntag den 6.9.2020 den SV Heftrich am Orler Zugmantel. Die SGO ging als Favorit ins Match, tat sich aber lange Zeit schwer.

Gegenüber dem Pokalfinale musste das Trainergespann Jens Klische/Markus Bilz auf Julian (verletzt), Ante (2 Spiele Sperre nach Roter Karte) und Lucas (Urlaub) verzichten. Marvin und Robin saßen immerhin wieder auf der Bank. Die erste Hälfte gestaltete sich äußerst zäh. Die diszipliniert verteidigenden Heftricher machten es unserer Elf sehr schwer. Die erste Hälfte gestaltete sich äußerst zäh. Die diszipliniert verteidigenden Heftricher machten es unserer Elf sehr schwer. Ein behäbiger Spielaufbau, kaum Ideen, Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe, die SGO fand überhaupt nicht ihren Rhythmus. Die Gäste, die immer wieder mit langen Diagonal-Bällen agierten (die wir über 90 Minuten nicht verhindert bekamen) trauten sich hin und wieder auch aus ihrer kompakten Grundordnung nach Vorne. Ein gefährlicher Kopfball knapp über den Querbalken und eine Rettungsaktion von Schlussmann Thomas waren die Offensiven Akzente der Idsteiner Vorortler, einzig ein Weitschuss von Yannick der knapp sein Ziel verfehlte, durfte auf SGO-Seite notiert werden. Die Halbzeitansprache wurde entsprechend deutlich, viel änderte das freilich zunächst nicht. Im Gegenteil: nach erneut einem langen Pass drang ein Heftricher Stürmer in den SGO-Strafraum ein, konnte von Daniel nurmehr per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste in Minute 51 zur nicht unverdienten Führung. Glücklicherweise hatte unser Trainer-Team dann mit 2 Wechseln die richtige Antwort (56.Min). Finn und der etatmäßige Kapitän Robin brachten direkt positive Veränderung. Und nur wenige Sekunden später gelang dann auch der Ausgleich. Zunächst legte Finn für Gianluca auf, dessen Schuss aus Halblinker Position der Heftricher Schlussmann zwar abwehren konnte, doch Finn stand goldrichtig und schob ein zum 1:1. Toller Einstand für unseren jungen Stürmer. Die SGO ging nun (angetrieben von Robin und Niklas) deutlich bissiger zu Werke und hatte die Partie nun besser unter Kontrolle. Kevin wurde dann für Danus noch eingewechselt, hatte auch gleich eine gute Szene, schoss aus der Drehung, aber leider zu hoch. Aber Orlen war nun deutlicher am Drücker. Freilich dauerte es dennoch bis zur 83. Minute und bedurfte es einer gehörigen Portion Glück um dann in Führung zu gehen. Niklas fasste sich aus Gut und gerne 25-26 Metern einfach mal ein Herz und zog ab. Faisals Rücken veränderte die Flugbahn des Balles noch leicht und das Spielgerät schlug hinter dem verdutzten Gästekeeper ein. Spiel gedreht. In Minute 87 dann nochmals ein Grund zu zittern. Gleich dreimal gelang es bei einem Gestocher im Orlener Strafraum noch gerade so den Ausgleich zu verhindern. Und im direkten Gegenzug fiel dann die Entscheidung. Finn nahm einen Pass an der Mittellinie auf, ließ mit viel Tempo der Heftricher Hintermannschaft das Nachsehen und blieb vor der Hütte dann eiskalt und überwand den Torwart zum 3:1 Endstand. Tolle Quote bisher für ihn, gerne so weiter. Kurz vor Schluss musste noch ein Gästespieler per Ampelkarte vorzeitig vom Feld. Als der souveräne Unparteiische dann abpfiff war die Erleichterung im Orlener Lager groß. Auftakt gewonnen, erstmal zählt das Ergebnis.

Fazit: der SV Heftrich präsentierte sich als unangenehmer Gegner, musste der individuellen Stärke der Orlener am Ende doch noch Tribut zollen. Aus Sicht der SGO hat man immerhin Geduld und Moral bewiesen und mit 3 Punkten zu starten, ist schon mal gut und letztlich war es auch nicht ganz unverdient. Aller Anfang ist schwer. Es geht freilich noch deutlich besser, aufs Team wartet noch einiges an Arbeit.
Kommenden Sonntag gastiert man dann bei der SG Rauenthal/Martinsthal. Auch das wird sicher keine leichte Aufgabe, verstecken muss sich unser Kader allerdings vor Niemandem. Also: Auf gehts Orlen, kämpfen und siegen!

SGO: Thomas, Yannick, Daniel, Maxi, Luca, Justin (56. Finn), Jochen (56. Robin), Niklas, Faisal, Gianluca (88. Justin), Danus (73. Kevin)
Ohne Einsatz: Marvin und Felix (ETW)

Bericht von Tobi Oellers (TÖ)