Sieg im ersten Punktspiel nach der Winterpause

Unsere Erste Mannschaft kam erfolgreich aus den Startlöchern und siegte auswärts beim SV Wallrabenstein.

Sonntag 01.03.2020: Unsere Erste trat in der KOL auswärts an.
In einem engen Rennen um den Platz zwischen den Pfosten bekam Thomas den Vorzug vor Leon, der aber sicherlich auch noch zu seinen Einsätzen kommen wird. Darüber hinaus musste unser Trainergespann Jens Klische und Markus Bilz auf die erkrankten Luca und Lorenz und den verletzten Marvin kurzfristig verzichten. Natürlich weiterhin fehlten unsere Langzeit-Verletzten, zu denen im vorletzten Test leider noch Christian Busch (Kreuzbandriss) kam. Ihm, wie allen anderen, gute Besserung.
So ging man dennoch mit einem 17 Mann Kader ins erste Pflichtspiel.
Neben Thomas standen Max, Julian, Daniel, Maxi, Tim, Jochen, Niklas, Robin, Justin und Danus in der Startelf. Neben Leon nahmen Adrian, Marlon, Fai, Chris W. und unser U19-Spielführer Kevin auf der Bank Platz.
Gegen den SVW hatte man seit vielen Jahren auswärts immer verloren, so wollte man dieses Mal den Bock umstoßen. Unser Team fand mit leicht veränderter Grundformation auch an sich ganz passabel ins Spiel. Dies gestaltete sich zunächst recht ausgeglichen. Bei immer wieder böigem Wind setzten beide Teams vermehrt auf lange Bälle (wir mit Rückenwind). Nach einer knappen Viertelstunde gingen wir dann mit der ersten Chance des Spieles in Führung. Nach Max‘ Einwurf und etwas Gestocher im Strafraum der Gastgeber scheiterten Robin und Danus zunächst, aber Maxi stand goldrichtig und staubte aus etwa 5 Metern zur Führung ab.
Mit dem 1:0 im Rücken hielt man die Gastgeber zunächst recht gut vom eigenen Tor fern, kam aber selbst selten wirklich gefährlich in die Nähe des Wallrabensteiner Heiligtums. Mit fortlaufender Spielzeit kamen die Gastgeber dann immer mehr auf und auch zu einigen guten Möglichkeiten. Aber Thomas im Orlener Kasten hatte einen absoluten Sahnetag erwischt und machte gleich vier Grosschancen der Hausherren mit starken Paraden zunichte, zudem zielte ein Angreifer der „Abbuter“ einmal am langen Eck vorbei. So ging es mit einer recht glücklichen Orlener Führung in die Kabinen.
Zur zweiten Hälfte schickten unsere Coaches zunächst die gleiche 11 zurück auf den Kunstrasen, sicher aber nicht ohne die Mahnung, sich steigern zu müssen. Zunächst aber ein ähnliches Bild wie in den 15-20 Minuten vor dem Seitenwechsel. Die Gastgeber, gewillt zum Ausgleich zu kommen, kamen schwungvoller aus der Pause und verzeichneten gleich die nächste gute Chance, aber wiederum stand Thomas einem Treffer des SVW im Wege. Mit einem Doppelwechsel reagierte man dann auf Seiten der SGO. Justin und Tim machten Platz für Fai und Addy. Zunächst aber war unser Goalie erneut gefordert. Daniels unglücklichen Querschläger lenkte er mit toller Parade gerade noch über den Querbalken. Dennoch zeigten die Wechsel Wirkung und wir kamen nun wieder zu Entlastung durch eigene Offensivaktionen. Und dies wurde recht schnell mit dem 2:0 belohnt. Adrian erkämpfte sich stark den Ball an der Aussenlinie (die Kugel war hier trotz Proteste der Hausherren nicht im Aus!) und in seine Flanke spritzte Max am kurzen Pfosten, hielt den Fuß hin und traf aus kurzer Distanz. Mit diesem Treffer wurde das Spiel wieder ausgeglichener, der Schwung war den Gastgebern deutlich genommen.
Defensiv stand Orlen nun besser, spielte aber seine Konter nicht gut zu Ende. Zumeist fehlte der letzte Pass. Faisals Schuss der aber deutlich über das Tor ging, war eine der wenigen Torszenen. Die Gastgeber verloren dann nach einem klaren Foul an Adrian noch einen Spieler mit Gelb Rot und die Partie plätscherte mehr und mehr dem Schlusspfiff entgegen. Marlon kam noch zu seinem Pflichtspieldebüt in der 1.Mannschaft (für Niki). Kurz vor Ende kam Justin nochmals zurück für Danus. In der Nachspielzeit hätten die Wallrabensteiner dann fast noch den Anschlusstreffer erzielt, aber zunächst wieder Thomas und beim Nachschuss Max per Grätsche und Hilfe des Pfostens auf der Linie, sorgten dafür das bei der SGO am Ende hinten die Null stand. Nach fast 7minütiger Nachspielzeit ertönte dann der Abpfiff des souveränen Unparteiischen und wir durften endlich über 3 Punkte in „Abbut“ jubeln.

Fazit: für die Zuschauer nicht immer ein schönes Spiel und spielerisch ist noch sehr viel Luft nach oben, aber dank des kämpferischen Einsatzes und eines starken Keepers, sowie einer guten Chancenverwertung zählen letztlich die 3 Punkte. Was nach der ergebnistechnisch eher durchwachsenen Vorbereitung erstmal das Wichtigste ist. Dennoch wird man sich in den kommenden Spielen steigern müssen. Kommenden Sonntag wird es sicherlich auch nicht leicht, gastiert man doch beim SV Laufenselden, die noch im Abstiegskampf stecken und um jeden Meter kämpfen werden. Ob auf dem Rasen- oder Hartplatz gespielt werden wird, es wird so oder so darauf ankommen, wieder an seine Grenzen zu gehen und den Kampf anzunehmen.