AH feiern Turniersieg in Eltville

Bei der diesjährigen 3. Auflage des Turniers der Schiedsrichter-Vereinigung Rheingau Taunus für Alt-Herren-Teams geht der Titel erneut an die SGO! Eine starke Leistung unseres Teams!!

Nachdem man 2018 das Turnier gewonnen hatte, konnte man den Titel letztes Jahr nicht verteidigen, holte ihn sich aber in 2020 zurück.
Gespielt wurde mit 6 Teams im Modus Jeder gegen Jeden mit einer Abschlusstabelle. Neben unserer SGO waren Hattenheim/Hallgarten, Presberg/Johannisberg, Bleidenstadt, Breithardt und Eschborn am Start.
Aufgrund der Winterferien war es zunächst nicht einfach genügend Spieler zu finden, dies gelang dann aber doch noch und man konnte eine gute Truppe in Eltville an der Start bringen. So kramte SGO-Reserve-Coach Jérôme nach längerer Abstinenz vom aktiven Fußball nochmal seine Hallenschuhe und Torwarthandschuhe hervor und bewies im Laufe des Turniers mit guten Paraden und sicherem Passspiel das er nichts verlernt hat. Des Weiteren teilte man für die ersten Spiele feste Positionen und Wechselpartner ein. So bildeten Fabian und Ich, Tobi (Verfasser des Berichtes), das Startduo auf den hinteren Positionen. Vorne starteten Fai und Christoph. Für Fabian agierte Andy E. als Back-Up, Ich wechselte mit Armin. Christoph teilte sich die Aufgabe mit Daniel S. und für Fai war Marcel der Einwechselspieler. Darüber hinaus waren noch Thomas A. (der ab dem zweiten Spiel jeweils in der Schlussphase noch zu Einsatzminuten kam) und Hardy (der selbstgewählt auf Spielzeit verzichtete) dabei.

Der erste Gegner hieß Eschborn. Unserem Team gelang dabei ein guter Start und Christoph konnte unser Team in Führung bringen. Dass sich sowas in der Halle aber ganz fix drehen kann, musste man dann schnell konstantieren. Der SCE drehte die Partie mit 2 Treffern zur Mitte der 1x 15 Minuten Spielzeit. Ein Fehlpass und ein guter Schuss waren ausschlaggebend. Aber wir ließen uns nicht entmutigen und erneut Christoph gelang der 2:2 Ausgleich. Anschließend, wie auch über das ganze Spiel gesehen, gab es noch weitere gute Torszenen für unsere Mannschaft (unter anderem trafen Fai den Pfosten und Chris die Latte), aber mehr als die beiden Tore zum Remis sollten nicht gelingen. Dennoch ein ordentlicher Start in das Turnier, der uns alle Optionen offen ließ. Man musste sich auch erstmal finden.

Im Spiel Nummer 2 traf man dann auf den TuS Breithardt, gegen die man auch auf dem Feld schon häufiger Freundschaftsspiele bestritt. Hier lief es für unser Team dann sehr gut. Faisal traf schon früh mit einem satten Schuss in den rechten Torwinkel zur Orlener führung. Kurz darauf konnte Fabian den sonst guten Breithardter Schlussmann Eike überwinden und die Führung verdoppeln. Defensiv stand man gut und ließgegen den TuS quasi keine Torchance zu. Als Armin dann auf 3:0 erhöhte, war die Partie etwa 5 Minuten vor Schluss quasi entschieden. Christoph setzte mit dem 4:0 den Schlusspunkt.

Als nächstes hieß der Gegner SV Johannisberg/Presberg. Auch gegen den Zusammenschluss der beiden Rheingauer Hochland-Clubs dominierten wir das Spielgeschehen recht deutlich. Erneut war es Fai, der den Gegner mit seinem Tempo und seinen technischen Fähigkeitenvor arge Probleme stellte. Im Zusammenspiel mit Christoph war er für den GEgner kaum zu packen und Chris war es dann, dem das 1:0 nach Faisals Assist gelang. Dies dauerte nur wenige Sekunden. Dann legte Faisal nach Querpass von Fabian nach etwa 3 Minuten Spielzeit das 2:0 nach. Fortan spielte die SGO mehr oder weniger ausschließlich auf das Tor des Gegners und kam folgerichtig zu weiteren Toren. Marcel zeichnete sich nach genialer Vorarbeit von Daniel für den dritten SGO-Treffer verantwortlich. Den Schlusspunkt setzte dann schon Fai nach Vorlage von TÖ. In diesem Spiel war aber ein noch wesentlich höheres Ergebnis möglich, aber gerade Marcel zeigte offenbar etwas Mitleid mit den Johannisbergern und Presbergern. Dennoch, mit dem erneuten 4:0 Erfolg lag man absolut im Soll.

Im vierten Spiel ging es dann erneut gegen ein Team aus dem Rheingau. Und zwar den Vorjahressieger Hattenheim/Hallgarten. Diesmal aber war die SGO zu stark für die Kombinierten aus SpVgg und SV. Zwar konnte Hattenheim/Hallgarten, anders als die Gegner in den beiden Spielen zuvor, besser mithalten, aber Jérome hielt die Null und vorne machten wir eben erneut unsere Tore. Zunächst war es wiederum Christoph, der unsere Farben in Front schoss. Es dauerte dann ein wenig bis Daniel mit einem schönen Schuss ins kurze Eck das 2:0 nachlegen konnte. Gegen Ende des Matches war es dann Fabi, der im zweiten Versuch aus spitzem Winkel zum 3:0 vollendete. Dass wir dann unser offensichtliches Lieblingsergebnis erneut herausschossen, war eigentlich fast folgerichtig. Nach Ballgewinn und Querpass von Christoph, erzielte Marcel mit einem Schuss aus etwa 10 Metern ins verwaiste Tor den 4:0 Endstand. Da der TSV Bleidenstadt, Gegner im fünften und letzten Spiel, kurz darauf gegen Johannisberg/Presberg eine 0:1 Niederlage quittierte, und auch keines der anderen Teams punktemäßig mit uns Schritt zu halten vermochte, war der Turniersieg schon vor dem abschließenden Spiel gegen Bleischt in trockenen Tüchern.

Das letzte Match des Abends war somit für das Ergebnis an sich unerheblich, dennoch sind die Derbys gegen den TSV natürlich immer etwas Besonderes, sodass man natürlich auch das Taunussteiner Duell für sich entscheiden wollte. Da Fai zur Nachtschicht musste, stellte man etwas um. So begann nun Andy statt Tobi gegen seinen ehemaligen Verein an Fabians Seite. Tobias wechselte dann mit Andreas. Marcel startete statt Fai, Armin rückte in die Offensive zu Daniel und Thomas gab direkt den Back-Up für Fabi. Wie zu erwarten wollten auch die Bleischter gegen uns nicht verlieren. Das Spiel startete ausgeglichen und umkämpft. Dann „wurde der TSV etwas angefüttert“, wie Chris es formulierte. Dennoch wäre es mir anders lieber gewesen. Leider blieb ich, beim Versuch meinen Gegenspieler knapp in der gegnerischen Hälfte auszudribbeln, an diesem hängen und aus dem folgenden Konter ging Bleischt mit 1:0 in Führung. Aber kann eben mal vorkommen. Jérome musste so erst zum dritten Male hinter sich greifen. Dies schockte uns aber nur kurz. Kurz geschüttelt und weiter. Und dann gelang uns auch der Ausgleich. Fabian spielte die Kugel zu Armin, welcher dann gleich drei Bleischter Feldspieler und den Torhüter mit einem feinen Solo alt aussehen ließ und zum 1:1 einschieben konnte. Toller Treffer. Wenig später wiederum hieß es dann: Auftritt Fabian! Das er eine rechte Klebe wie ein Hammerschlag hat, dürfte sich nun auch in Bleidenstadt ins Gedächtnis gebrannt haben.Mit einem wuchtigen und platzierten Schuss fast von der Mittellinie, brachte unsere Nummer 11 unsere SGO mit dem 2:1 auf die Siegerstraße. Zwar musste Jérôme anschließend noch mehrfach einschreiten und auch der TSV traf mit einem Weitschuss einmal den Pfosten. Aber wie man es genauer macht, zeigte Fabian dann nochmal auf. Quasi mit einer Kopie des zweiten Tores zündete er nochmals eine Rakete von der Mittellinie und ließ dem Schlussmann des TSV erneut keine Abwehrchance – 3:1 Orlen! Der an diesem Tag erfolgreichste SGO-Schütze Christoph fing dann noch einen ungenauen Pass des Bleischter Keepers ab und vollendete zum 4:1 Endstand in dieser Partie. Als die Schlusssirene dann ertönte, durfte man sich über den Derby-Sieg und den Gesamtsieg freuen.

Fazit: eine über das ganze Turnier bärenstarke Vorstellung aller 10 eingesetzten Akteure. Alle Spieler zeigten hervorragende Leistungen und so konnte der Flüssigkeitsverlust anschließend mit genügend Hopfen-Kaltschalen wieder kompensiert werden. So musste Berti auch diesmal nicht unerheblich warten, bis die SG Orlen aus seiner Sicht endlich die Heimreise antrat.
Danke an die Schiedsrichter-Vereinigung für die gute Orga. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich wissen wir um die Pflicht den erhaltenen Wanderpokal auch in 2021 verteidigen zu müssen. Besser gesagt das tun wir natürlich gern. Das spielen ohne Bande und auf Handballtore war sehr angenehm – wir kommen wieder!

NUR DIE SGO

Bericht von TÖ