Erste in Breithardt siegreich

Am Sonntag den 25.10.2020 ging es für unsere Erste zum Aufsteiger TuS Breithardt. Nach der Niederlage in Presberg sollten dort wieder drei Punkte her.

Gegenüber Donnerstag änderte unser Trainerteam auf 3 Positionen und stellte auch taktisch etwas um. Der Start war dennoch schleppend. Zu Beginn wirkte unsere Elf vor allem defensiv hier und da schläfrig, was sich auch bald im Ergebnis niederschlagen sollte. Weder unsere Verteidiger, noch Tormann Peter gingen in einer Szene entschlossen zum Ball. Die Gastgeber nutzten das prompt. Einen von der Torauslinie flach herein gespielten Ball musste der Mittelstürmer des TuS nur mehr über die Torlinie bugsieren (14.). Nach dem Rückstand dauerte es etwas bis man auch offensiv erste Ansätze zeigte. Manches Mal spielte man noch zu sehr ohne Seitenverlagerungen. Gerade auf dem kurzen Platz verstrickte man sich immer wieder in unnötigen Zweikämpfen. Ein Weitschuss der Breithardter strich zudem knapp am Tor vorbei. Doch dann glich die SGO in Spielminute 27 aus. Ein zunächst abgewehrter Freistoß von Niklas (TW klärte per Fuß), gelangte in der Folge zu Yannick. Der spielte einen langen Ball über die Abwehr und fand Finn. Noch leicht bedrängt schloss unser Toptorjäger direkt ab und traf ins lange Eck. Überhaupt zeigte Finn mit Sicherheit seine bisher läuferisch stärkste Leistung (auch wenn nicht alle Aktionen perfekt gelangen, war das überzeugend). 6 Minuten später lag die SGO dann vorne. Wieder war es Yannick mit einem langen Ball. Danus setzte sich zunächst leicht glücklich noch gegen einen Breithardter Verteidiger durch und vollendete dann aber gekonnt aus kurzer Distanz zum 2:1. Bis zur Pause blieb es dann beim knappen Vorsprung für unsere SGO, auch weil Finn nach starkem Einsatz per Querpass Lolo nicht fand. Zur Pause ein Wechsel bei unserer Elf. Für Julian spielte nun Jochen. Zwar diktierte man nun das Geschehen deutlich besser und hatte viel mehr Ballbesitz, doch entschieden war die Partie noch nicht. Und dann glichen die Platzherren mehr oder weniger aus dem Nichts aus. Ein Eckball sauste an Freund und Feind vorbei noch leicht abgelenkt am verdutzten Peter vorbei ins lange Eck. Mehr oder weniger war der direkt verwandelt und bedeutete den 2:2 Ausgleich (52.). Die SGO wollte sich nicht geschockt zeigen und machte nun Druck. Auch der für Justin eingetauschte Faisal sollte dabei helfen. Nach dem Finn noch aus kürzester Distanz am Torhüter des TuS scheiterte und die nun in die Defensive gedrängten Gastgeber noch mehrfach in letzter Sekunde klären konnten, ging unser Team dann doch wieder in Führung. Eine abgewehrte Ecke landete vor den Füßen von Lorenz der per Flachschuss aus 16 Metern zum 3:2 netzte (noch leicht abgefälscht). Endlich kam man mal durch. Die Breithardter kamen aus dem Spiel in Hälfte zwei zu keiner Torchance mehr, dennoch blieben sie zumindest bei Standards nicht ungefährlich. Und man weiß ja nie ob so ein Ding mal rein rutscht. Umso wichtiger daher das Tor zum 4:2 in der 75.! Der fünf Minuten zuvor für Danus eingetauschte Lucas zog aus 18 Metern ab, auch hier wurde die Kugel noch leicht abgefälscht, und landete diesmal rechts oben im Torwinkel. Das war dann die Vorentscheidung. Die Gegenwehr der Breithardter war nun gebrochen und mehrmals bot sich der SGO noch die Chance auf ein klareres Ergebnis. Fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang uns dann der 5:2 Entstand. Ecke Fai, der Ball gelangte nochmal zu ihm auf der linken Seite, Flanke mit Rechts punktgenau auf Maxi der per Kopf versenkte. In den letzten Sekunden kam dann Danus nochmal für Finn zurück. Die Gelb-Rote Karte gegen Niklas quasi mit dem Schlusspfiff fiel dann nicht mehr ins Gewicht.

Fazit: Nach etwas schläfrigem Beginn eine stetige Steigerung im Spielverlauf. Die Wechsel griffen. So brachte Jochen Stabilität ins Mittelfeld, Fai und Lucas beide frischen Schwung in die Offensivaktionen und auch die Startelf-Spieler kamen nach und nach besser rein. So gibt es letztlich an der Verdientheit des Orlener Sieges keine Zweifel. Aufgrund der steigenden Corona Zahlen ist es derzeit natürlich unklar ob es weiter geht. Sollte es keine Absage geben, ginge es aber mit einem Heimspiel weiter. Kommenden Sonntag 16 Uhr Am Zugmantel gegen den SV Seitzenhahn. Warten wir ab.

SGO: Peter – Yannick – Daniel W. – Maxi – Julian (46. Jochen) – Tim – Niklas – Justin (58. Faisal) – Lorenz – Finn (89. Danus) – Danus (70. Lucas)
Kader aber ohne Einsatz: Robin und Luca