Pokalaus in Presberg

In Runde 2 des Kreispokals im Rheingau-Taunus hatte unsere Erste Mannschaft nach Freilos in der ersten Runde kein einfaches Los gezogen. Auf den Presberger Hartplatz zu müssen ist, zumal noch unter der Woche, keine angenehme Aufgabe. Dennoch hatte man sich ein Weiterkommen vorgenommen. Dies misslang leider. Doch dazu mehr in folgendem Bericht:

Dass man recht viele Änderungen im Kader und damit auch der Startelf vornahm, sollte nicht heißen, dass man das Spiel freiwillig hergeben würde. Zumal dies denjenigen, die auf dem Platz standen nicht gerecht würde! Ein Sieg, und damit ein Weiterkommen, war das, was man vor hatte. Zwar kamen einige Spieler, die zuletzt etwas weniger Einsätze in der Ersten hatten, zum Zug, doch diese haben ebenfalls eine gute Qualität. So war niemandem Bange, dass man nicht konkurrenzfähig wäre. Während ein Teil der Spieler, die zuletzt hoher Belastung ausgesetzt waren, in Orlen trainierten (insofern sie nicht verletzt ausfielen), wollte unsere Elf in Presberg den Kampf annehmen und dagegenhalten. Nach einer Phase des Abtastens (ohne große Torszenen aber mit leichten Vorteilen der Platzherren) war es durchaus die SGO die die klareren Torchancen generieren konnte. Leider war es nicht der Abend von Finn. Drei gute Chancen ließ unser Angreifer verstreichen. Zwei Mal traf er die Kugel nicht richtig, einmal parierte der Schlussmann des SVP. Bereits zuvor aber musste man einen Schock verdauen. Nach ungefähr einer Viertelstunde Spielzeit verletzte sich unser Keeper Tobi am Knie und musste früh ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle, hoffen wir mal, dass es nicht allzu schlimm ist. Auch die Gastgeber hatten fortan noch Chancen (Heber vorbei nach zu kurzer Rückgabe, Kopfball aus kurzer Distanz aber recht zentral auf Thomas). Zur Pause hatte aber keines der Teams getroffen, 0:0 hieß es folgerichtig zum Gang in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel wirkten die Platzherren auf tiefem Geläuf dann wesentlich entschlossener. Das 1:0 nach einem langen Ball und Ablage fiel für Presberg nach 52 Spielminuten. Doch im direkten Gegenzug glich die SGO aus. Fai wurde im Strafraum gelegt, folglich Elfer. Tim verwandelte diesen zum 1:1 (53.). Dennoch: die etwa 20 Minuten nach dem Seitenwechsel waren für unsere Elf keine wirklich guten. Nach Vorne ging, trotz aller Bemühungen, zu wenig und Hinten machte man nun zu viele Fehler und brachte sich leider hier und da selbst in Bedrängnis. So kam der SVP durch eine starke Einzelaktion und einen unhaltbaren Schuss ihres Stürmers zum 2:1. Das war zugegebenermaßen stark gemacht. Während der sonst ordentlich pfeifende Unparteiische mehrere Abseitsstellungen der Presberger übersah, war das nicht allein der Grund, dass den Hausherren auch das 3:1 gelang. Erst danach fand die SGO wieder etwas besser in die Spur. Nach tollem Spielzug über unseren 2000/01-Jahrgang Lucas, Addy, Finn, Ili und Kevin, scheiterte Letzterer leider aus kurzer Distanz am Keeper. Dann wieder ein Elfmeter für unser Team. Antes Schuss wurde per Hand geblockt und der Schiri deutete abermals auf den ominösen Punkt. Leider scheiterte Tim diesmal am Schlussmann. Wäre hier das 2:3 gefallen, wer weiß was dann gekommen wäre. So aber war das Spiel an sich gegessen. In der Schlussphase dann nochmal ein zu kurzer Rückpass der Thomas in Bedrängnis brachte. Zwar landete der Ball bei dem Heber des Presbergers zunächst am Querbalken, doch der Abpraller bedeutete das 4:1 und die endgültige Entscheidung. Leider verletzte sich Thomas hierbei noch am Handgelenk.

Fazit: Trotz der vielen Umstellungen und der sonstigen schwierigen Umstände, nahm unsere insgesamt recht junge Elf das Spiel gut an und enttäuschte keinesfalls. Ein 4:1 klingt deutlich, doch den wahren Spielverlauf gibt das nur teilweise wieder. Man mag zwar argumentieren, dass die Presberger letztlich nicht unverdient gewannen (weil alles Wenn und Aber nichts nützt), aber bei etwas besserer Chancenverwertung (und einer eventuellen Führung) wäre vielleicht mehr drin gewesen. So aber ist das Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb nach zwei Finals zwar ärgerlich, aber längst kein Beinbruch. Nun gilt es volle Konzentration auf die Liga zu legen und am Sonntag Beuerbach zu schlagen. Bereits kommenden Donnerstag bietet sich indes die Chance einer Wiedergutmachung für das 1:4 auf Rheingaus Höhen wenn man in der KOL erneut beim SVP gastiert.

SGO: Tobi – Nick – Julian – Marlon – Ante – Jochen – Tim – Kevin – Lucas – Fai – Finn
Eingewechselt: Thomas – Ilias – Adrian