Kantersieg in Kiedrich

Am Sonntag den 11.10. reiste unsere Erste zum Tabellenvorletzten 1.FC Kiedrich. Die Rheingauer hatten erst am Donnerstag den ersten Saisonsieg eingefahren (1:0 gegen RAMA) und mit nun 4 Zählern die Rote Laterne an Meilingen abgegeben. Die SGO war demnach trotzdem klarer Favorit, aber man weiß ja, dass man keinen Gegner unterschätzen darf. Und trotz einiger Ausfälle nahm unsere Elf das Spiel von Anfang an ernst und landete letztlich einen mehr als deutlichen 8:2 Sieg in Kiedrich. Doch der Reihe nach:

Im Tor bekam erneut Tobi den Vorzug vorm leicht angeschlagenen Thomas, überdies fehlten mit Robin, Tim, Marvin, Luca, Niklas, Moritz, Christian, Danus, sowie Nick, Marlon und Adrian die die Reserve unterstützten, gleich 11 Kaderspieler der Ersten. So gab Jochen später, als Einwechselspieler, nach beruflicher Auszeit sein Comeback. Neben ihm nahmen Kevin und Julian auf der Bank platz. Für Trainer Jens Klische (Co Markus war diesmal nicht vor Ort) stellte sich die Elf also fast von selbst auf. Doch das war und sollte kein Hindernis sein. Unsere Elf begann dominant und erarbeitete sich gleich mehrere hochkarätige Chancen gleich zu Beginn. So vergab Finn nach 2 Minuten freistehend, Yannick visierte 10 Minuten später per Weitschuss die Unterkante der Latte an (und Finn scheiterte im Nachschuss am Keeper). In der 17.Minute aber machte unser Stürmer es besser. Lucas führte einen Freistoß im Mittelfeld gedankenschnell fix aus und spielte zu Fai. Der bediente dann Finn, welcher dem Keeper per Flachschuss keine Chance ließ und zur Führung vollendete. 5 Minuten später verdoppelte die SGO dann den Vorsprung. Faissal störte einen Gegner entscheidend, Justin gab direkt weiter zu Finn, welcher den Tormann der Platzherren aussteigen ließ und das 2:0 erzielte (22.). Etwa eine halbe Stunde war dann absolviert und Orlen klar auf der Siegesstrasse. Nach tollem Zuspiel von Ante scheiterte Fai zweimal in einer Szene am Torwart der Kiedricher, doch nach seinem anschliessenden Eckball köpfte Justin zum 3:0 ein (31.). Mit dem Vorsprung im Rücken dann mal eine Unachtsamkeit der Orlener und prompt verkürzten die Gastgeber auf 1:3 (34.). Tobi hatte hier im 1 gegen 1 das Nachsehen. An der Orlener Überlegenheit änderte das wenig, jedoch auch nicht immer am Chancenwucher. Nach tollem Pass von Fai und flacher Hereingabe von Gianni ließ Finn clever passieren, doch Yannick verfehlte aus wenigen Metern freistehend das Ziel. In der 39.Minute war es dann erneut Finn der zum 4:1 traf. Justin hatte diesmal den Ball erobert und Faissal dann die Vorlage geliefert. Unser junger Angreifer umspielte dann erneut den Keeper und schob flach ein. Doch damit noch nicht genug. Wie schon beim ersten Gegentreffer tauchte der Mittelstürmer der Gastgeber plötzlich frei vor Tobi auf und machte das 2:4 aus Sicht der Platzherren (41.). Orlen aber hatte nochmal eine Antwort parat. Wieder nur 2 Zeigerumdrehungen weiter hob Lorenz den Ball über die aufgerückte Kiedricher Kette und Fai machte das fünfte Orler Tor. Nach einer ereignisreichen 1.Hälfte war das 5:2 dann auch der Pausenstand. Was war bis dahin gut? Das frühe Pressen und die frühen Balleroberungen. Außerdem einige gute Kombinationen. Was war bis dahin nicht so gut? Das man 2 Gegentreffer kassierte und hinten bisweilen etwas sorglos agierte.
Die SGO ging dann ohne Wechsel in die Zweite Hälfte. Am Spielverlauf änderte sich nicht allzu viel. Orlen dominierte die insgesamt überforderten Gastgeber quasi nach Belieben. Nach Kapitalem Fehlpass der Kiedricher profitierte Finn in Minute 58 und machte aus wenigen Metern mit dem 6:2 seinen vierten Treffer des Tages perfekt. Danach durfte er Pause machen und Kevin kam für die SGO. 64.Minute: schöner Diagonalball von Ante auf Justin, der setzte sich stark durch und schloss ab. Der Torhüter konnte nur abklatschen und Lorenz (diesmal Kapitän) nahm den Abpraller ab und erzielte das 7:2. Tobi durfte sich dann auch noch 2x auszeichnen, während Yannick, Justin, Lorenz oder Gianluca weitere Torchancen liegen ließen. Mit Julian für Maxi und Jochen für Lucas zog Jens die letzten Wechsel, bevor er Finn nochmal für Fai zurückbrachte. In Minute 87 fiel dann der Endstand. Lorenz Schuss aus 18 Metern ließ der Tormann des FCK relativ leicht passieren und mit dem 8:2 war es dann gegessen.

Fazit: gegen einen schwachen Gegner war ein höherer Sieg fast Pflicht, ärgerlicher als die vielen vorgegeben Torchancen waren aber fast die beiden Gegentore. Gegen Presberg (Donnerstag 20 Uhr auswärts im Pokal), Beuerbach (16 Uhr am Sonntag daheim in der Liga) und abermals in Presberg (wieder Donnerstags 20 Uhr auswärts in der Liga), sowie Sonntags in Breithardt (15 Uhr) wird es definitiv schwerer werden. Zumal wieder 2 englische Wochen anstehen. Gegen Kiedrich überzeugte die SGO jedenfalls durch ihr frühes Stören vor dem gegnerischen Kasten und die allgemeine Spielfreude. Neben diesem Umstand waren Ante als linker Verteidiger und die Sechs mit den starken Yannick und Lucas in der Spieleröffnung immer wieder ein entscheidender Faktor. Auch unsere Offensiven wie Justin, Fai und Torjäger Finn waren für die Kiedricher ein ständiger Unruheherd. Auf dieser Leistung kann man mehr als aufbauen, muss aber diese Spielfreude auch in den kommenden Spielen auf den Platz zaubern und darüberhinaus etwas konzentrierter verteidigen. Hoffentlich ist nun der Knoten für gute Auftritte endlich geplatzt und einige der Ausfälle kehren zurück, man wird bei den vielen Spielen jeden Spieler brauchen. Weiter so SGO!

SGO: Tobi – Gianluca – Daniel – Maxi – Ante – Yannick – Lucas – Justin – Faisal – Lorenz – Finn
Eingewechselt: Kevin – Julian – Jochen