Niederlage trotz ordentlicher Leistung im Pokal. Saisonstart steht bevor

Am Sonntag den 30.08. traf unsere Erste Mannschaft im Kreispokalfinale auf den Verbandsliga Aufsteiger SG Walluf. Insgesamt präsentierte man sich gegen den zwei Spielklassen höher angesiedelten Konkurrenten recht gut, auch wenn am Ende eine 0:3 (0:1) Niederlage zu Buche stand und der Titel damit an die Rheingauer ging.

Gegenüber dem deutlichen Sieg gegen Presberg drei Tage zuvor, änderte unser Trainerteam weder Kader, noch Startelf. Trotz des Urlaubs- oder Verletzungsbedingten Ausfalls einiger Akteure, standen somit dennoch 18 Mann zur Verfügung. Das Spiel, in dem man den Titel verteidigen wollte, begann dann gleich mit einem kleinen Zittermoment für unsere Elf. Nach nicht einmal 120 Sekunden setzte ein Wallufer Angreifer den Ball aber zum Glück an den Innenpfosten. Es war insgesamt ein recht hektischer Beginn, aber schnell fing sich unser Team. Defensiv stand man nun besser und setzte erste kleine Nadelstiche in der Offensive. Wallufs Torwart konnte dann einen Schuss von Danus zum Beispiel per Fußabwehr parieren. In Minute 16 gingen die Rheingauer dann doch in Führung. Ein schnell ausgeführter Freistoß überrumpelte unsere linke Seite etwas und nach einer Flanke traf der Wallufer Linksaußen mit einer schönen Volley-Direktabnahme unhaltbar für Thomas in den Torwinkel. Doch unser Team ließ sich trotz eines weiteren Pfostentreffers der Wallufer, bei einem direkten Freistoß, nicht aus der Bahn werfen und hielt nach wie vor mit viel Einsatz dagegen. Nach Kopfballverlängerung von Danus schien Lucas schon durch zu sein, wurde aber im letzten Moment noch entscheidend gestört und brachte nurmehr einen recht harmlosen Abschluss zu Stande. Auch ein Kopfball von Lucas, nach Flanke von Yannick, stellte Wallufs erfahrenen Keeper vor keine große Aufgabe. Orlen verteidigte nun sehr gut und ließ dort wenig zu, konnte sich aber nicht mehrdie ganz großen Torchancen erspielen, auch wenn man bisweilen recht ansehnlich von hinten heraus spielte. Zur Pause blieb es damit beim 0:1.

In der zweiten Halbzeit dann lange dasselbe Bild. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld, Torchancen waren Mangelware. Ein umstrittener Strafstoß brachte dann die Entscheidung zu Gunsten des Klassenhöheren. Yannicks Grätsche bei einem Schuss eines Wallufers, den Thomas parieren konnte, wertete das Schirigespann als Foul im Strafraum. Folge: Elfmeter für die SGW. Dieser wurde dann sicher verwandelt und war der Genickbruch für die Orlener Ambitionen (74.). Etwa vier Minuten später erhöhten die Rheingauer per Abstauber zum Endstand. Ante kassierte leider noch Rot. Als der Schiedsrichter dann abpfiff, war die SGO natürlich enttäuscht, muss sich aber nicht grämen, da man über 90 Minuten gut mithalten konnte. Wäre der zweifelhafte Elfmeter nicht gefallen, vielleicht wäre ja noch eine Chance zum Ausgleich gekommen. Denn dies muss man zugeben: wirklich ganz klare Torchancen erarbeitete man sich bis dahin nach dem Seitenwechsel nicht wirklich. Einzig ein Kopfball von Maxi, den ein Wallufer vor der Torlinie klärte, brachte ansatzweise Gefahr. Nun gilt es, sich nicht lange an dieser Niederlage aufzuhalten. Aus dem Spiel lernen und gut in die Runde starten. Um 16:00 Uhr empfängt die SGO dann im Heimspiel am Zugmantel den SV Heftrich. Die Zweite Mannschaft trifft zuvor im ersten Saisonspiel auf Türkspor Bad Schwalbach. Auch diese Partie steigt in Orlen, Anpfiff des B-Liga-Matches ist um 13:30 Uhr. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

SGO: Thomas – Yannick – Julian – Maxi – Luca – Niklas – Jochen – Justin – Faisal – Lucas – Danus
Eingewechselt: Daniel – Ante – Moritz
Kader, aber ohne Einsatz: Felix – Kevin – Gianluca – Finn