Erste Mannschaft erreicht Pokalfinale der Saison 19/20

Corona beendete die letzte Fußballsaison abrubt. Die Liga wurde nach dem Stand beim Abbruch gewertet, der Pokal aber wird nunmehr noch nachgeholt und zu Ende gespielt. Somit stand für die Erste Mannschaft am 23.08. nach fast sechs Monaten Pause mit dem Viertelfinale beim FV 08 Geisenheim wieder ein Pflichtspiel auf dem Programm.
Zuvor durfte man seit dem 01.08. wieder regulät trainieren und vier Testspiele (0:7 gegen Wörsdorf, 4:0 gegen Niederjosbach, 2:2 gegen Naurod, 4:3 gegen SV Wiesbaden) bestreiten. Von Coronafällen blieben sowohl wir, als auch unsere Gegner glücklicherweise verschont. Drücken wir die Daumen, dass es so bleibt.
Die Partei in Geisenheim, für die unserem Coach 17 Mann zur Verfügung standen (einige sind noch verletzt oder waren im Urlaub), begann unsere Elf druckvoll und belohnte sich auch gleich mit einer frühen Führung. Nach Steckpass von Justin tauchte Fai alleine vorm Geisenheimer Schlussmann auf und verwandelte cool (5.). Dennoch blieb danach vieles Stückwerk. Arg viele Chancen vermochte man sich nicht zu erarbeiten. Gegen Mitte des ersten Durchgangs kamen die Gastgeber dann mehr auf und nach einer Freistoßflanke Richtung zweiten Pfosten, wehrte unser Keeper Thomas den Ball unglücklich vor die Füße eines Geisenheimer Angreifers ab. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte aus kurzer Distanz zum Ausgleich (32.). Glück dann für die SGO, dass ein Schuss eines Rheingauers kurz darauf an den Orlener Pfosten klatschte. Besonders der Linksaußen des FV bereitete unserer Hintermannschaft immer wieder Sorgen. Zur Pause blieb es beim Remis. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die SGO dann wesentlich dominanter und spielte sehr Feldüberlegen. Die Gastgeber kamen nur selten noch zu gefährlichen Offensivaktionen. Dennoch blieben Fehler im Passspiel auch auf Orlener Seite nicht aus. Das Match wirkte bisweilen zerfahren. Gianlucas Weitschuss, der noch die Latte streifte und Fai mit einem Sololauf (schoss dann knapp vorbei) boten sich noch die besten Torchancen. Mit 3 Wechseln legte Coach Jens Klische nach und bewies dabei auch ein glückliches Händchen. Zum einen hatten unsere Jungs insgesamt noch mehr Power nachzulegen, zum anderen war es der eingetauschte Finn der nur 3 Minuten nach seiner Hereinnahme in Minute 84 mit einem Flachschuss aus etwa 10m das 2:1 erzielen konnte. Nach einem vermeintlichen Foul an Moritz im Strafraum entschied der Schiri auf Schwalbe, kurz drauf bei einem Handspiel von Maxi im eigenen Strafraum auf Ecke. Beide Situationen waren zumindest umstritten. Einmal Pech, einmal Glück. Quasi mit dem Schlusspfiff der kurzen Nachspielzeit, fiel dann die Entscheidung. Langer Abschlag Thomas, Fai sicherte den Ball, wollte zunächst Finn bedienen, blieb hängen, setzte aber nach und schoss die Kugel dann zum 3:1 in die Maschen. Doppelpack – Schlusspfiff – Halbfinale.
Kurzes Fazit: Insgesamt verdient, bessere zweite Hälfte. Gianni hat am Anfang in seinem ersten Spiel zu kämpfen, aber er ist jung und steigerte sich in Hälfte 2 gewaltig. Doppelpacker Fai gefiel mit viel Einsatzwillen.
Die SGO spielte mit: Thomas – Gianluca – Julian – Maxi – Luca – Niklas – Lucas – Justin – Lorenz – Faisal – Danus (Ante, Moritz und Finn). Im Kader, aber nicht eingesetzt: Tobi(ETW), Daniel, Jochen.

Im Halbfinale ging es dann bereits am Mittwoch den 27.8.20 am heimischen Zugmantel gegen den SV Presberg.
Im Vergleich zu Geisenheim rückten Felix (ETW) und Yannick für Tobi und Lorenz in den Kader. Kevin, Sonntags noch in der Zweiten im Einsatz, war der erlaubte 18te Mann im Kader.
Mit leicht veränderter Formation (Yannick und Jochen anstelle von Gianni und Lorenz) ging man das Ziel Finale an. Nach kurzem Abtasten übernahm unser Team dann auch schnell die Initiative. Eine gute Mischung aus Zurückziehen aber auch immer wieder frühem Pressing, schien an diesem Abend genau das richtige Rezept. Und überdies saßen die Standards. Fai brachte in Minute 11 eine Ecke von Rechts, in der Mitte setzte sich Julian mit viel Anlauf, Wucht und Willen durch und köpfte die Murmel via Innenpfosten zum 1:0 über die Linie. Nach einer Hereingabe von Julian, nach Steilpass von Niki, konnte Danus dann in Minute 23 am kurzen Pfosten den Schlappen hinhalten und damit für das 2:0 sorgen. Fai (knapp vorbei) und Justin (Keeper lenkte Ball an Aussenpfosten) hatten zunächst noch Pech, dann aber waren beide für das 3:0 verantwortlich. Ecke Fai, Kopfball Justin aus 6m, Tor SGO (33.). So stand es dann auch zum Seitenwechsel. Auch in Durchgang zwei präsentierte sich unser Team überlegen, und bald war das Match endgültig entschieden. In der 51ten Spielminute ein toller Spielzug über Fai, Jochen, Danus und Lucas, den Fai dann zum 4:0 veredelte. Super Tor! Damit war die Gegenwehr der Presberger komplett gebrochen. Von ihnen kam nun nichts mehr und Thomas verlebte einen ruhigen Abend. Daniel für Maxi, Finn für Danus, Gianni für Lucas – so hießen die Orlener Wechsel an diesem Abend. Felix, Kevin, Moritz und Ante mussten leider ganz draußen bleiben, aber es folgen ja noch jede Menge Spiele, wenn alles nach Plan läuft. Und die beiden letztgenannten Einwechsler, unsere jungen Kicker Finn und Gianluca, trugen sich auch bald in die Torschützenliste ein. Finn (zuvor noch mit Pech bei einem Schuss an den Innenpfosten) erhöhte nach Pass von Justin auf 5:0 (77.) und Gianluca markierte nach Ablage von Fai aus kurzer Distanz den 6:0 Endstand (80.).

Fazit: in einem fairen Match zeigte unsere Mannschaft eine bärenstarke Vorstellung und siegte hochverdient. Es gab sogar noch einige Chancen noch mehr Tore zu erzielen. Der umtriebige Fai mit einem Treffer und 3 Assists, Abwehrstütze und Kopfball-Ungeheuer Julian, Jochen als Abräumer vor der Kette waren vielleicht die auffälligsten Orlener Akteure, aber es wäre eigentlich nicht fair, irgendeinen nicht zu erwähnen. Starke Teamleistung nämlich und verdienter Finaleinzug. Dort wartet am Sonntag um 15 Uhr in Neuhof der frischgebackene Verbandsliga Aufsteiger SG Walluf. In dieses Spiel geht man sicherlich als Underdog, aber man kennt ja den Spruch mit dem Pokal und seinen Gesetzen. Unser Team wird sicher alles versuchen den Pott zu verteidigen.



Bericht von TÖ