SGO gewinnt Bleischter Hallenturnier

Bei der 49.Auflage des traditionellen Hallenturniers des TSV Bleidenstadt siegte unsere 1.Mannschaft verdient – dies wie immer bei toller Atmosphäre „zwischen den Jahren“ in Bleischt. Nach dem Abbruch des Turnieres im Vorjahr (als man auch auf dem Weg ins Finale war) wegen des tragischen Unfalles unseres Faisal (der zum Glück wieder gesundet ist) nach 2016 und 2017 quasi zum dritten Mal in Folge.
Diesmal trat man mit einer sehr sehr jungen Mannschaft (Altersschnitt knapp 20) an, die in Abwesenheit von Trainer Jens Klische und seinem Co Markus Bilz von Spieler Robin Menger und Tobias Oellers betreut wurde. Für die SGO spielten: Leon, Fatih, Nick, Robin, Julian, Finn, Lorenz, Luca und Lucas.

Man fand gleich gut ins Turnier und konnte den TSV Bleidenstadt II (für Hettenhain kurzfristig eingesprungen) mit 7:5 besiegen. Das Ergebnis klingt dabei knapper als es war, stand es doch etwa 2 min vor Ende noch 7:2. Am Ende der sehr langen Spielzeit von 2×12 Minuten ließen am Ende aber Kraft und Konzentration ein klein wenig nach. Dennoch ein überzeugender Start.

Im zweiten Spiel des ersten Tages wartete dann die SpVgg Sonnenberg als Gegner. Der Wiesbadener Kreisoberligist kam zunächst besser in die Gänge und führte 3:1 und zur Pause 3:2. Aber im zweiten Durchgang drehte unser Team auf und siegte am Ende mit 5:3 Toren. Damit stand man nach Tag 1 mit zwei Siegen bestens da.

Am zweiten Turniertag ersetzte Christian B. den nicht zur Verfügung stehenden Lucas. Robin verpasste Spiel Nummer 1 aus beruflichen Gründen auch, so war man im Spiel gegen den TuS Kemel vorerst ein Spieler weniger, konnte dies aber gut kompensieren und den A-Ligisten mit 8:2 deutlich in die Schranken weisen.

Zum letzten Vorrundenspiel war man dann wieder vollzählig. Gegner war hier der FSV Taunusstein (ersetzten den eigentlich vorgesehenen SV Wallrabenstein). Der neugegründete Taunussteiner Verein hatte in den vorherigen Spielen durchaus überzeugt und viele glaubten an eine enge Partie. Aber unsere Elf zeigte sich erneut spielfreudig und auch effektiv und ließ beim deutlichen 7:2-Erfolg nichts anbrennen.
So stand man mit 4 Siegen und 27:12 Toren verdient als deutlicher Gruppensieger im Halbfinale.
Währenddessen sicherte sich Sonnenberg Platz 2 in der Gruppe. Im Halbfinale setzten sich die Wiesbadener Spitzkippel dann mit 3:1 gegen Gastgeber TSV Bleidenstadt durch.

Unser Gegner hieß SV Wiesbaden. Auch im Halbfinale lief es zunächst bestens. Finn und Nick (2) schossen eine 3:0 Führung heraus. Der SVW gab aber niemals auf und kam noch auf 3:2 heran. Am Ende aber reichte der knappe Erfolg zum erreichen des Endspiels. Hier ging es also zum zweiten Mal im Turnierverlauf gegen die SpVgg Sonnenberg.

Das Endspiel entwickelte sich dann zu einem echten Krimi. Sonnenberg konnte hierbei zwei Mal in Führung gehen. Aber unsere Zugmantel-Truppe gab nie auf und Robin konnte jeweils ausgleichen. Nach umkämpften 24 Minuten reiner Spielzeit musste somit das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Sonnenberg legte erfolgreich vor. Unser erster Schütze Luca verwandelte dann, aber auch Sonnenberg traf erneut. Lorenz scheiterte dann leider am Schlussmann der SpVgg. Der nächste Schütze aus Sonnenberg traf und baute die Führung aus. Buschi hielt uns im Spiel als er traf. Dann zielte ein Sonnenberger am Kasten vorbei und Finn sorgte dafür das es wieder Remis stand. Der fünfte Sonnenberger Schütze und auch Robin trafen. So stand es nach je 5 Schützen 4:4. Addiert man die Tore aus der regulären Spielzeit dazu 6:6. Es ging demnach im Sudden-Death weiter. Hier waren die gleichen 5 Schützen, allerdings in frei wählbarer Reihenfolge gefragt. Luca, Buschi und Finn und auch alle 3 Spieler der Sonnenberger verwandelten. Dann parierte Leon gegen einen Schützen der SpVgg und Robin verwandelte den entscheidenden Neunmeter sicher zum 10:9 Endstand.
Der Erfolg wurde natürlich noch in der Halle und späteren Kabine bzw. im Foyer des Sport- und Jugendzentrums lange gefeiert.

Fazit: unsere extrem junge Truppe imponierte die Zuschauer (unsere Fans wie auch die neutralen oder gegnerischen Zuschauer) mit tollem Offensiv-Fußball, schönen Spielzügen wie klasse Einzelaktionen und auch viel Disziplin und Moral. Einen Spieler aus dem starken Kollektiv heraus zu heben, würde der Sache nicht gerecht. Es war einfach von allen eine tolle Leistung die uns als Verein sehr stolz macht. Diese Mannschaft macht auf und abseits des Feldes einfach Riesenspass. Weiter so!

NUR DIE SGO!